Kanaltrailer für den Kanal

  • SKTec

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellungsvideo für den Kanal“ zu „Kanaltrailer für den Kanal“ geändert.
  • Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wir haben knapp über ein Jahr gebraucht, bis wir den Kanaltrailer hatten :D Und zu dem Zeitpunkt war das auch aus der Notwendigkeit geboren, dass wir uns für den Youlius-Award bewerben wollten und man dafür ein 20-Sek. Video brauchte. Dann haben wir gedacht, dass es schon ziemlich cool als Kanaltrailer wäre und wir haben noch ein paar Sequenzen und Sätze hinzugefügt und waren ziemlich zufrieden.


    Ich finde die Punkte von Steve sehr treffend. Auch wenn die meisten extrem klar wirken, muss man da eigentlich echt eine Menge Gehirnschmalz reinstecken. Was heißt das genau, dass es die Zielgruppe ansprechen soll? --> Dazu muss man genau die Zielgruppe definieren und sich vorstellen, wie so die typischen Zuschauer so sind und wodurch sie sich veranlasst fühlen, auf den Kanal zu gehen. Also im Prinzip muss so eine emotionale / affektive Komponente vorhanden sein, egal ob das Bilder, Phrasen, Wörter, Musik, was auch immer ist. Bei Reviews denke ich da zum Beispiel an "Dope Tech" von Marques Brownlee.


    Bei uns war das Konzept, dass wir die Leute ja auf eine positive Art und Weise inspirieren wollen und daher haben wir eben auch versucht, von vorne herein den Trailer so zu konzipieren, dass eine positive Stimmung verbreitet wird. Kannst ja mal bei uns in den Trailer reinschauen, dann weißt du, was ich meine :)

    PS: es gab hier im Forum auch schon vor einiger Zeit einen Thread zum Thema: Was gehört alles in den Kanaltrailer? - Damit es im Kopf bleibt.


    Abseits davon würde ich dir aber beim neuen Kanal auch raten, dich erstmal auf das "Kerngeschäft", also die Videos zu konzentrieren :) Ich hab gerade mal reingeschaut und bei den drei Videos ist mir aufgefallen, dass ein Thumbnail einen falschen Text enthält. Also inhaltlich falsch, kein Rechtschreibfehler. Da ist das Rode Mic und da steht was von einer Uhr drauf :D

  • Danke. Ich werde erst mal beim Kerngeschäft bleiben :)


    Ohje, das mit dem Thumbnail ist mir garnicht aufgefallen. Da ich noch in der Findungsphase bin beim Design, hab ich die Thumbnail mehrmals geändert. Da muss mir wohl der Fehler unterlaufen sein. Vielen Dank. Hab das Thumbnail ausgetauscht :D

  • Also ich finde einen Kanaltrailer sehr wichtig, da ihr euren Kanal so kurz und bündig vorstellen könnt und alles wichtige beim Zuschauer und ggf. zukünftigem Abonnenten ankommt. Wir haben auch erst seit kurzem mal wieder einen Trailer und da habe ich mich auch länger ran gesetzt. Wir haben uns auch vorher einen Plan gemacht, damit das richtig strukturiert ist.

    Also wenn ich auf die Kanalseite von einem für mich unbekanntem Kanal komme und da ist ein Trailer, der kurz ist, dann werde ich mir den sehr wahrscheinlich ansehen. Wenn da aber auf der Kanalseite nur irgendein Video (in der Regel sind das dann meist recht lange) dann überlege ich es mir schon gut ob ich mit die Zeit nehme. Zum anderem ist es schwierig den Kanal gut mit einem aus der Masse raus gegriffenen Videos gut vorzustellen.


    Zum anderen kann euer Kanal auch über den Trailer gefunden werden.


    Es macht meiner Meinung nach einfach einen professionellen Eindruck.

  • Meines Erachtens ist ein Kanaltrailer ein nice to have und vielleicht der letzte Stein des Anstoßes, den Kanal zu abonnieren. Auch wenn (vermutlich nicht nur bei mir) die Aufrufe über die Kanalseite weit weit abgeschlagen auf einem der untersten Plätze rangieren. Findet aber doch mal jemand den Weg auf die Kanalseite, strahlt ein Trailer ein bisschen Professionalität aus und vererbt das auf den gesamten Auftritt.


    Was ich mich jedoch frage:

    Bringt ein Kanaltrailer aus SEO-Sicht etwas? Das war nämlich für mich der Hauptgrund, einen solchen zu erstellen. Da konnte ich in Titel und Beschreibung eine für mich wichtige Keyphrase versenken, die jetzt immer schön auf meiner Kanalseite oben steht. Und wenn jemand über die Keyphrase einen Kanal sucht, bringt mich das eventuell ne Stücke weiter nach oben?

    Hat da jemand Erfahrung?

  • Bringt ein Kanaltrailer aus SEO-Sicht etwas? Das war nämlich für mich der Hauptgrund, einen solchen zu erstellen. Da konnte ich in Titel und Beschreibung eine für mich wichtige Keyphrase versenken, die jetzt immer schön auf meiner Kanalseite oben steht. Und wenn jemand über die Keyphrase einen Kanal sucht, bringt mich das eventuell ne Stücke weiter nach oben?

    JAIN. Natürlich bringt jedes Video mit starken Keywords/phrasen Traffic, aber nicht direkt aufn Kanal, da YT auf einer per Video Basis arbeitet. Die Suchanfragen über Filter sind idR vernachlässigbar, fernab von aktuellen Geschehen & ähnlichen.


    Jedes auf die Zielgruppe optimierte Video, bringt idR Traffic, was wenn's gut ist auch Wachstum mit sich bringt. Mehr zum Thema SEO etc.pp.


    https://www.youtube.com/channel/UCGg-UqjRgzhYDPJMr-9HXCg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/creators/

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke Steve für deine Einschätzung. Kanaltitel und Kanalbeschreibung hatten bei mir definitiv einen Impact auf das Ranking des Kanals bei meiner wichtigsten Keyphrase "Leckere Rezepte". Ich dachte, ich kann es mit dem Trailer noch ein bisschen pushen. Aber schaden kann es auf jeden Fall nicht. Einen Aufstieg im Ranking konnte ich nach Freischaltung des Trailers jedoch nicht sehen. Was aber keine Bedeutung haben muss. Ein bisschen Fischen im Trüben. Wenn, dann wird ein Impact vielleicht derart marginal ausfallen, dass es nicht weiter auffällt. Wenn es denn überhaupt einen Impact hat ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!