Fragen rund um Tonaufnahme und um Bildübertragung

  • Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Und zwar gibt es ein Problem mit der Tonaufnahme. Es ist so, dass ich nun gerne etwas mit einem Kollegen aufgenommen hätte. Wir wollten über Discord sprechen und nun gibt es das Problem, dass ich mit Audacity nur meine Stimme aufgenommen bekomme. Wie kann ich das lösen?


    Des Weiteren würden wir dann gerne von beiden Screens eine Bildschirmaufnahme machen. Bedeutet, dass wir die besten Szenen von uns beiden in einem Video haben. Wie ist möglich, dass mir mein Freund die Bildschirmaufnahme sendet?


    Bisher haben wir das immer per USB Stick gemacht, das wurde aber zu aufwendig....


    LG

  • Hi,


    Du kannst z.B. deine Stimme mit Audacity aufnehmen und die deines Kollegen mit OBS. Oder gleich beides in OBS wie du willst. Vorteil ist, dass du mit OBS auch gleichzeitig noch deinen Bildschirm aufnehmen könntes, falls du das benötigst.


    Die Dateien kann dein Kollege auch auf Dropbox oder ähnlichem hochladen und mit dir Teilen, damit du sie runterladen kannst. Wäre meiner Meinung nach die Beste möglichkeit.

  • Hey, vielen Dank für deine Antwort...! Wenn ich Games mit OBS aufnehme, ruckelt das Bild immer so extrem, wenn ich es in Davinci dann immer schneide.


    Welche Einstellungen dort gemacht werden habe ich leider auch noch nicht so wirklich verstanden. Aber ich denke, dass dort YouTube Videos eher helfen, als wenn man es hier schreibt.


    Das mit der Dropbox ist eine super Idee, das werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank nochmal.


    LG

  • Oder Du nimmst ein digitales Mischpult wie Voicemeeter Banana, kombinierst das mit einer virtuellen Soundkarte wie VB Audio Cable, die gibt es vom gleichen Programmierer, beides kostenlos. Dann mischt Du Dir Deine verschiedenen Audioquellen zusammen und kannst sie dann auf einen Extra Kanal ausgeben, den Du dann Audacity als Input einstellst, und dann geht das problemlos, notfalls auch mit noch mehr Quellen oder Ziel-Geräten.


    https://voicemeeter.com/

    Die Software ist Donation-Ware, sprich kann man kostenlos herunterladen und nutzen, aber der Programmierer würde sich über Spenden freuen.


    Zu beiden Programmen gibt es einige Tutorials auf YouTube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!