Multiple Untertitel in einem Video

  • Hallo Leute,


    ich bin relativ neu was Videobearbeitung anbetrifft. Bin gerade von iMovie auf Davinci Resolve 17 geswitcht und habe auch bei diesem professionellen Videobearbeitungsprogramm das Problem mehrere (2 Stück) Untertitel zu erstellen. Wenn ich einer Video-Timeline zwei "Subtitle Tracks" hinzufüge, dann kann immer nur jeweils einer aktiv eingeblendet werden (warum auch immer). Die andere Möglichkeit ist mit Text Elementen zu arbeiten, also einfach zwei Texte in leicht abgeänderten Positionen einzufügen.

    Da das ganze eine Heidenarbeit ist bei etwas längeren Videos, wollt ich nachfragen was die schnellste&beste Methode ist sowas zu lösen.

    Die Untertitel sollen jeweils fix in das Video eingebrannt werden. Ein gutes Bsp wie es aussehen sollte sind die populären Videos vom Easy German Kanal, wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin dankbar für alle Tipps!!

  • Bei DR scheint es da Probleme zu geben ... es wird meist zu Textboxen geraten ... wie hier

    https://www.reddit.com/r/davin…_subtitle_tracks_at_once/


    ansonst würd ich doch dazu raten, einfach die entsprechenden Creator, wo du dies siehst mal anzuschreiben.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke für deinen Beitrag!

    Soviel ich gehört habe, hat man bei FCPX die Möglichkeit multiple Untertitel hinzuzufügen. Aber nur allein deswegen ist es mir nicht 300€ wert, geschweige denn, dass das so einfach ist (manuell ist das Hinzufügen viel Arbeiten).


    Eine andere Idee die theoretisch noch möglich wäre, ist wenn man nach dem Hinzufügen einer Subtitle Track in DC das Video rendert und dann noch mal neu import als neuen Clip und nochmal einen Subtitle Track hinzufügt. Das einzige Problem wird wohl der Qualitätsverlust sein. Glaubt ihr der hält sich in Grenzen wenn man ein 4k Video beim ersten Mal rendern nimmt und dann ein HD Video beim zweiten und endgültigen?


    Weitere Tipps&Tricks beim Erstellen von Untertitel sind gern gehört, da ich damit recht am Anfang bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!