Praktisch keine Views mehr - ist mein Youtube-Kanal zu alt?

• Ein freundliches Hallo alle miteinander,

erst einmal wünsche ich Euch ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr. Ich möchte diese Anfrage mit einer ausführlichen Vorstellung hier im Forum kombinieren. Ich lese schon seit längerem mit und habe mich stets ein wenig davor "gedrückt", hier meine Frage zu stellen, da sie an sich nicht neu ist und ich gleichzeitig auch ein bisschen Angst vor dem Feedback habe - aber ich werde das Gefühl nicht los, dass jeder Fall individuell ist, sodass ich mir hier doch hilfreichen Input erhoffe. Allerdings wird dies hier leider ein halber Roman werden. Ich verstehe völlig, wenn Euch das zu viel wird. Aber ich möchte es zumindest versucht haben. :)

Zunächst zu mir - ich heiße Christoph und bin leidenschaftlicher Musiker. Ich gehöre noch zu den älteren Youtube-Hasen. Als ich 15 Jahre alt war, rief ich meinen Musik-Kanal ins Leben und veröffentlichte aufgenommene Piano-Cover-Instrumentalstücke bekannter Lieder sowie auch selbst komponiertes Material. Das war im Juni 2006. Was Youtube und seine Inhalte angeht, ist die Zeit damals meiner Meinung nach mit der heutigen absolut nicht mehr zu vergleichen. Die Qualität meiner Videos war (nach heutigen Maßstäben) unterirdisch schlecht, aber sie waren klickmäßig sehr erfolgreich; ich glaube, ich hatte damals einfach eine kleine Marktlücke füllen können. Bis 2010 hatte ich in etwa 1,6 Millionen Videoaufrufe generiert.

Ich hatte Youtube allerdings immer als Hobby angesehen... und irgendwann kamen dann einfach wichtigere Dinge in meinem Leben - ich beendete die Schule, machte das Abitur, ging arbeiten, studierte erfolgreich - und gehe nun wieder arbeiten. In den letzten zehn Jahren habe ich sehr selten und sehr unregelmäßig immer mal wieder neue Inhalte hochgeladen - auch meine Musik hatte sich entwickelt. Ich spielte nicht mehr nur instrumentale Klavierstücke, sondern fing zu singen an und spielte irgendwann auch weitere Instrumente. Bis heute zählt mein Kanal insgesamt etwa 2,3 Millionen Videoaufrufe. Für heutige Verhältnisse ist das natürlich nicht mehr der Rede wert - aber "damals" (wie schnell zehn Jahre vergehen können...) war das schon eine ordentliche Hausnummer.

Meine Pausen auf Youtube waren leider oft sehr, sehr lang und ich habe in den mehr als 14 Jahren unzählige Male meinen Kanal umgebaut und angepasst. Ich habe ihn sehr häufig neu benannt, habe Videos hochgeladen, selbige dann wieder verworfen (weil ich beispielsweise nicht mit ihnen zufrieden war), habe mein Profilbild entsprechend der Umbenennungen ständig gewechselt und habe damit über die Jahre höchstwahrscheinlich sämtliche meiner fast 1.000 Abonnenten vergrault. In meinem Privatleben war extrem viel los, es ging ständig auf und ab, ich kam kaum noch zum Musikmachen, geschweige denn zum Aufnehmen. Ich hatte sehr schwierige Phasen und habe dies auch auf mein Internetleben übertragen.

Vor etwa anderthalb Jahren, als es mir deutlich besser ging und endlich eine richtige Struktur in mein Leben kam, habe ich dann ein letztes Mal einen Versuch gestartet, meinen Kanal wiederzubeleben. Alle alten Inhalte wurden aussortiert und ich habe einen letzten Neustart gemacht. Seit Oktober 2019 habe ich 43 Videos hochgeladen und mit all diesen Videos insgesamt (!) 1.500 Aufrufe gemacht. Das sind nicht einmal 35 Klicks pro Video. Mein "schlechtestes" Video wurde im August 2020 hochgeladen und hat bisher 6 (in Worten sechs) Aufrufe. Ein bisschen schmunzeln muss ich schon, während ich das schreibe... ;)

Natürlich sind mir so einige Dinge völlig bewusst:

* Ich bin mittlerweile einer von inzwischen Tausenden, wenn nicht Millionen (Cover-)Musikern auf Youtube geworden

* 99,9% meiner Abonnenten stammen aus der Zeit von vor 2010, sind also quasi nicht mehr vorhanden

* einige meiner Videos sind nur Lyric-Videos, bieten also keine "Action" für den Zuseher

* die Lyric-Videos zu meiner selbst geschriebenen Musik (ich habe 2015 ein Singer/Songwriter-Album veröffentlicht) können wegen der Unbekanntheit keine nennenswerten Klicks generieren

* das Löschen alter Videos wird so weit ich weiß allgemein nicht empfohlen (aber die Qualität, sowohl Audio als auch Video, wäre heute wirklich grottig)

* Abonnenten, gerade die alten, verschwinden mit der Zeit und lange Pausen sind für einen Youtube-Kanal tödlich

Ich möchte also jetzt zusammenfassen: Mein Youtube-Profil hat einen spannenden und wechselhaften Lebenslauf hinter sich, ist aber leider das perfekte Musterbeispiel für einen vollkommen toten Channel. ABER - und dies ist jetzt das ganz große Aber, weswegen ich hier so ausführlich schreibe und mir diese Mühe mache - ich möchte ihn nicht aufgeben und möchte ihm zu neuem Leben verhelfen. Ich hänge irgendwie auch an ihm. Daher nun endlich meine Anfragen an das Forum:

Macht es einen Unterschied, ob ein Kanal komplett neu erstellt wird oder ob er sich nur "selbst nur erfindet"? Ist mein Youtube-Kanal einfach zu alt und zu "verbaut", um noch in den allseits berühmten Algorithmus zu kommen? Sollte ich lieber einen komplett neuen Kanal eröffnen? In letzter Zeit höre ich von diversen Youtubern, die trotz einer extrem hohen Anzahl an Abos sehr wenig Klicks generieren - meist aufgrund einer längeren Pause - und sich dann einfach einen neuen Kanal erstellen. Und immer fällt die gleiche Formulierung: um wieder "in den Algorithmus zu kommen". Leider wird aber nie näher ausgeführt, was damit gemeint ist.

Zu guter Letzt noch der Grund für meine Anfrage. Ich bin durchaus glücklich mit meiner momentanen Situation. Ich plane absolut keine Youtube-Karriere und auch keine Musikerkarriere. Ich stehe in Lohn und Brot und mache die Musik nebenbei, weil es mir Spaß macht. Auch Youtube ist und bleibt ein Hobby. Aber jeder von Euch weiß: das Aufnehmen, Schneiden, Produzieren und vernünftige (!) Hochladen von Videos auf Youtube kostet viel Mühe und Zeit. Wenn ich bedenke, wie lange ich an meinen Split-Screen-Covers gearbeitet habe... und die Anzahl der Klicks macht mich einfach ein wenig traurig. Ich sage, wie es ist. :) Und ich frage mich einfach zum einen, ob mein Youtube-Kanal nicht doch zum Scheitern verurteilt ist und zum zweiten, ob dann die Registrierung eines neuen Kanals wirklich etwas ändern würde.

Ich möchte natürlich realistisch bleiben; mit meinen Inhalten kann ich niemals 100.000e Aufrufe erwarten. Aber wenn ein Klavier-und-Gesang-Video nicht einmal 20 Views schafft, dann macht man sich schon so seine Gedanken. Denn ich glaube, mit einem neuen Kanal könnten es mehr Aufrufe sein und ich wäre nicht verwundert, wenn Youtube knallhart alte und zerbaute Kanäle derart heftig "bestrafen" würde, dass deren Videos auf ewig im Nirvana verschwinden. Aber ich weiß es eben nicht und deswegen brauche ich Euren Input. Habt schon einmal vielen lieben Dank, dass Ihr diesen extrem langen Text gelesen habt. Ich bin offen für Eure Kritik und Ratschläge und freue mich sehr auf Eure Beiträge!

PS: Auch wenn Ihr schreibt "mach das Ding zu!", dann bin ich dafür offen. Die Musik als mein liebstes Hobby hat ja an sich nichts mit Youtube zu tun. Ich möchte nur wissen, wohin ich meine Kraft verlagern sollte.

• Welcome ...

Macht es einen Unterschied, ob ein Kanal komplett neu erstellt wird oder ob er sich nur "selbst nur erfindet"? Ist mein Youtube-Kanal einfach zu alt und zu "verbaut", um noch in den allseits berühmten Algorithmus zu kommen? Sollte ich lieber einen komplett neuen Kanal eröffnen?

und nope, brauchst keinen neuen Kanal. Youtube's Algorithmen werten mittlerweile alle Videos einzeln ...

Mehr zu den KIs und wie sie arbeiten findest du im folgenden Beitrag:

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Einen neuen Kanal brauchst Du nicht. Ich habe mein Kanal auch gerade neu gestartet mit einem komplett neuen Thema, komplett neues Design.

Mein Kanal ging im Januar 2015 los zum Thema Fotografie. Da ich mit dem Wachstum seinerzeit nicht zufrieden war habe ich da keine Zeit und Energie reingesteckt.

Ergebnis bis 10.8.2020:

Ergebnis 10.8.2020 - 31.01.2020:

Man sieht aber an der Auswertung, erst als ich angefangen öfters Videos hochzuladen stieg das Kanalwachstum an. Jetzt wo ich zwei Videos die Woche mache und das ja erst seit Weihnachten sieht das ganze so aus:

Fazit für mich, um meinen Kanal nach vorne zu bringen brauche ich zwei Videos die Woche, zusätzlich nutze ich Social Media. Ich antworte auf relevante Beiträge mit meinen Videos, durch erreiche ich von extern Zugriffe, was YouTube natürlich auch mag.

• Anderthalb Jahre sind seit meinem Beitrag vergangen und ich habe mein Hilfegesuch nicht vergessen. Euch, Steve und AlexD möchte ich sehr für Eure Zeit und Euren Input danken. Gerade einmal vier neue Musikvideos habe ich seit Anfang 2021 hochgeladen - zu gering war meine Motivation und Kraft, neue Videos zu erstellen. Zumal für mich der Aufwand relativ hoch ist und das Arbeits- und Privatleben mir regelmäßig dazwischen funkt, was mir nur noch einmal aufzeigt, wie professionell Berufsyoutuber mitunter agieren, wo sie ihre Prioritäten setzen und unter welch enormem Druck sie teilweise stehen müssen. Ich habe festgestellt, dass das nicht zu meiner Auffassung von spaßiger DCC passt.

Ich denke, mein Kanal ist zweifellos in der Sparte "Special Interest" anzusiedeln. Aber ich komme nicht umhin, zuzugeben, dass der Frust von damals (Zeitpunkt meines Beitrages) noch immer tief sitzt. Ein Mitglied des Forums (ZapZockt) hat es in einem anderen Thread glänzend formuliert: Du machst im Grunde nicht für die Zuschauer Videos, sondern für die Wirtschafts-Plattform Youtube, die in erster Linie Interesse an den Zahlen hat und Dich dementsprechend unterstützt... oder auch nicht. Ich habe dies begriffen und bin momentan im Status, dies zu verarbeiten. Im Eingangspost schrieb ich, ich bin seit 2006 auf Youtube. Ich vermisse schon irgendwie die "Broadcast Yourself"-Zeit. Aber: Nein, Youtube soll nicht wieder werden wie vor 15 Jahren. Altes muss Neuem weichen, das sehe ich ein. Was mir persönlich fehlt, ist die Ausweichmöglichkeit. Wo soll man als Hobby-Musiker heute noch auf einfachem Wege im Internet (Cover-)Musik hochladen, ohne finanzielle Interessen, einfach aus Spaß und aus dem Interesse heraus, etwas mit der Welt zu teilen, um eine gewisse Hörergemeinde aufzubauen? Zu viele Hürden, zu viele rechtliche Belange.

Wie und ob ich mit meinem Youtube-Channel weiter mache, weiß ich noch nicht. Ich schreibe diesen Beitrag eigentlich aus einem ganz bestimmten Grund: Ich möchte jene Youtuber, die womöglich mein Problem teilen und ebenfalls etwas geknickt sind (angesprochen sind auch Nicht-Mitglieder des Forums, die nur still mitlesen) dazu motivieren, ruhig offen mit ihrem Frust umzugehen und sich selbst eine Möglichkeit zu schaffen, damit umzugehen. Man sollte wegen der Thematik nicht allzu deprimiert sein - Youtube ist und bleibt bislang eine Content-Plattform im Internet, jedoch entwickelt sie sich mehr und mehr zu einem sozialen Medium, ähnlich wie Facebook, und man wird es nicht aufhalten können. Aber es sei mMn jedem erlaubt, sich ruhig selbst ein bisschen zu bemitleiden. :-) Was danach kommt, muss man dann immer allein für sich herausfinden. Womöglich mag eine Schließung des Kanals helfen, darüber hinwegzukommen und eine Art Abschluss zu schaffen, aber das muss sich jedem Youtuber individuell offenbaren. Man hängt ja sicherlich auch irgendwo daran.

• Denkt bitte daran, dass speziell bei kleinen Kanälen gerne mal ein Sack Reis in China umfällt, wenn irgendwelche Änderungen in Planung sind.

YouTube beäugt euch nicht wie sich ein Irrer im Verfolgungswahn beäugt fühlt.

Ihr könnt also einen alten Kanal wiederbeleben, ihr könnt einen vorhandenen Kanal völlig umgestalten.

Es wird niemanden jucken.

Gäbe es nur 30 Kanäle, der Hahn würde vermutlich krähen.

Jedoch gibt es geschätzte 300 Milliarden Kanäle.

Folglich kräht der Hahn nicht mehr so schnell.

@ Endy:

Alles, was du schreibst, kann ich zu 100% nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!