Warum sehe ich den Tab "Diskussion" auf meinem Kanal, wenn...

  • ...er für alle Anderen vollkommen unsichtbar ist?


    Auf meinem Kanal sehe ich seit der Erstellung einen Reiter namens "Diskussion", der wohl so ähnlich funktionieren soll wie der Community-Tab von größeren YouTubern. Schon vor einer Weile habe ich diesen seltsamen Tab ausprobiert, aber niemand außer mir konnte den Bereich tatsächlich sehen. Eben habe ich an meinen Kanaleinstellungen rumgefeilt und bemerkt, dass die Kommentare dort deaktiviert waren, doch selbst dann, als ich die Einstellung verändert hatte, ist der Tab nach außen hin unsichtbar.
    War der Diskussionsreiter früher mal eine Vorgängerversion von "Community"? Wenn ja, wieso ist er dann theoretisch noch auffindbar (zumindest für mich und einen einzelnen Menschen, der ihn aber nur am PC ausmachen konnte) und warum komme ich mir jetzt so verarscht vor?
    Wenn es einen Sinn hinter diesem Tab gibt, okay, cool, dann taste ich mich da klaglos ran und versuche ihn zu entschlüsseln. Falls nicht, wovon ich ehrlich gesagt ausgehe, fühlt es sich wie eine Häme an.
    "Ja hallo, ich bin's, YouTube, ja also der Diskussionsreiter da auf deinem Kanal ist eigentlich nur eine Attrappe. Damit kann niemand was anfangen und du kannst dich auch nicht mit anderen Menschen austauschen, wenn du keine 1000 Abonnenten hast. Ätsch!"
    (Ironie off)


    Im Ernst, vielleicht kann mir das wirklich jemand erklären. :)


    Liebe Grüße und danke im Voraus,


    Vogel frei! die erste Frau mit Männerschnupfen

  • Nein, der ist noch aktuell, nur der wurde noch nie wirklich genutzt. Früher mal anno 2010, da war ja noch alles in einem Tab und dort wurde er auch genutzt, aber seit dem dieser in einen eigenen Tab verschwunden ist, ist die Nutzung auch gesunken. Kann sein, dass dies ein Bug in der App ist, dass dieser dort nicht angezeigt wird, aber wie schon erwähnt im Browser (sowohl pc als auch Smartphone) ist dieser sichtbar.


    Aber auch hier kann man in den Videos erwähnen, dass dieser für Diskussionen genutzt wird usw.. Wenn man diesen nutzen möchte als Creator.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Steve Ah okay, dann hat sich meine Frage von vor ein paar Tagen quasi erledigt. :) Ich dachte wirklich, der Tag wäre nur Show. Nur: Wie kann ich das meinen Zuschauern erklären? Wo platziert man das am Besten in einem Video bzw. sollte man das überhaupt? Solche Zwischenrufe führen meistens (auch bei mir zu meiner Schande) dazu, dass ich das Video abschalte...

  • @UrbexSniperHunter Ähm... Ich hatte mich doch im Eingangspost genau darüber ausgelassen. :o
    Und @Steve hat mir dann erklärt, woher das kommt. Nämlich davon, dass der Tab nur in der App nicht angezeigt wird. Den hat jeder, auch ohne 1000 Abonnenten. :)

  • @UrbexSniperHunter Das war ja auch richtig und danke dafür. :) War wohl eine Fehlkommunikation.
    Ich weiß, dass es ab 1000 Abonnenten den privilegierten Community-Tab gibt und dass den auch jeder sehen kann. Aber das, was man davor hat, bei fast allen Zuschauern nicht zu sehen war.
    Und wenn das ein Bug in der App ist, muss ich mir irgendwie was einfallen lassen, damit auch die App-Nutzer etwas davon haben.
    Ich will ja nur Kommentare außerhalb meiner Videos veröffentlichen können, ohne Umfragen, Bilder etc. Da werde ich sowieso nie hinkommen.

  • Wie kann ich das meinen Zuschauern erklären? Wo platziert man das am Besten in einem Video bzw. sollte man das überhaupt? Solche Zwischenrufe führen meistens (auch bei mir zu meiner Schande) dazu, dass ich das Video abschalte...

    du musst dich mit einem Call to Action auch selber wohlfühlen, das schwappt schnell auf die Konsumenten um, wenn man sich selbst nicht dabei wohl fühlt ... aber wie ich auch jeden Tag Anfängern in Digitaler Kunst Design sage, es gibt keinen Grund für falsche Charm hier an der Stelle, du bietest online kostenlos hier deine Videos an ... und der gewünschte CTA betrifft hier, ja noch nicht mal Abos, Likes oder sowas. Sondern eher bietest du ja noch mehr an damit.


    empfehlenswert ist da immer kurz nach der Einleitung sowas zu bringen, da sind in der Regel noch die meisten da.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Steve Hm... Ich fühle mich dann schnell unsicher, weil CTAs auch auf Kritik stoßen können. Aber wenn ich es nicht unbedingt wie Alex Meyers aufziehe, der gefühlt fünf Minuten für seinen Sponsor wirbt (amerikanischer Filmreviewer) nimmt mir das hoffentlich niemand übel.
    Kann man den Tab nicht auch verlinken? (Mein Name ist Hase, ich will mich schlau fühlen. Obwohl ich 'Vogel' heiße...)

  • Kann man den Tab nicht auch verlinken?

    klaro, hier wäre der Link für deinen Diskussions Tab: https://www.youtube.com/channe…MwqQ0JbGwqbliw/discussion


    Und da brauchste dich wirklich nicht schlecht beifühlen. Klar gibt es solche die es übertreiben, wo die LEute dann auch zurecht erbosst sind. Aber wenn du jetzt z.B. sagst "Leute, ich will gerne ein mehr mit euch interagieren und dachte mir ich nutze dazu den Diskussions Tab hier auf meinem Kanal, schaut doch mal rein" wird dir das keiner Übel nehmen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Steve Ich hab es eben mal mit der App probiert - Geht nicht. Ich kann mir den Link zwar zuschicken (per Mail) und ihn von dort aus aufrufen, sehe aber keinen Diskussions-Tab.
    Und leider benutzen sehr viele Menschen die App. :(
    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, ein nicht gelistetes Video zu erstellen und es immer dann zu teilen, wenn es was Neues gibt, wie z.B. in einem angepinnten Kommentar unter einem Video oder so ähnlich, aber ob das wirklich Sinn ergibt... Es muss doch eine Möglichkeit geben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!