Fortnite trifft auf Trauma...

  • Dieses Thema ist weit ernster als angedeutet, denn hier geht es um einen scheinbar sehr jungen Menschen, der irgendwie auf ein Thema aufmerksam wurde, für das man sich im Normalfall nicht interessiert, wenn man U13 oder älter ist.
    Mein Kanal ist heute spontan um zwei Abonnenten größer geworden. Darüber bin ich natürlich sehr erfreut - Vor allem, weil einer dieser Abonnenten wohl auch gerne und viel kommentiert. Doch nachdem ich die ganzen Kommentare beantwortet habe, habe ich aus reiner Neugier den Kanal dieses neuen Zuschauers besucht und jetzt bin ich völlig aus dem Konzept geraten.
    Anscheinend ist dieser Mensch ein kleiner (und damit meine ich sehr junger) Gamer. Ein Fortnite-Spieler Marke Fortnite-Spieler, der sich eins zu eins wie das Klischee seiner Zielgruppe verhält. In seinem "Kanaltrailer" hört man eine sehr kindliche Stimme, die in seinem neuesten Video allerdings deutlich tiefer klingt (Und der Trailer ist noch nicht sehr alt) und in der Videobeschreibung stehen seine E-Mail-Adresse und etwas von Satire, weshalb ich hoffe, dass dieser Gamer nicht so jung ist wie er wirkt.
    Wenn doch, weiß ich nicht, wie ich darauf reagieren soll. PTBS ist kein Thema, das man sich, bewaffnet mit Chips und Cola, zu Gemüte führt wie eine spannende Serie auf Netflix. Nicht mal bei "Tote Mädchen lügen nicht". Wenn er also wirklich so alt sein sollte wie ich denke, ist er entweder selbst betroffen, trollt oder ist zufällig auf mich gestoßen und weiß folglich nicht, wen oder was er dort sieht. Und diese zwei Optionen wären absolut furchtbar! Ersteres natürlich auch, aber dann hat er sich wenigstens irgendwie damit befasst und sucht sich Hilfe bzw. ist schon in Behandlung.


    Wie würdet ihr an meiner Stelle auf so eine Situation reagieren? Hattet ihr auch mal ein ähnliches Erlebnis und wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Ihn darauf ansprechen kann ich wohl kaum, weil die Kommentare öffentlich sind...
    Vielleicht übertreibe ich ja auch, aber das verstört mich gerade ein wenig und führt mich unweigerlich zu der Frage, warum ich mich nicht früher auf solche Fälle vorbereitet habe! Immerhin ist der Kanal ein Therapieprojekt von einer Betroffenen für Betroffene!


    Liebe Grüße,


    Vogel frei! (In Panik!)

  • Moin,


    also es ist schwer für mich, dies umfassend zu beurteilen. Denn es gibt weder "den Fortnite Spieler" noch gibt es "den PTBS-Erkrankten". Daher bin ich kein Freund von solchen Schubladen. Menschen sind sehr vielschichtig, und auch jemand der vielleicht ein populäres Spiel spielt, das von vielen jugendlichen gespielt wird, kann eine viel komplexere Person sein. Was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht möglich wäre, dass er einfach ein Troll sein könnte. Aber der Zusammenhang "Fortnite" = "Jung, unerfahren und trollig" geht mir persönlich etwas zu weit. Und auch massiv von krassen Erlebnissen geplagten und gepeinigten Menschen, können manchmal einfach etwas spielen und lustig sein, und für viele ist das vielleicht auch gerade eine Fluchtmöglichkeit, ihr Trauma zu vergessen oder zumindest teilweise zu verdrängen.


    Grundsätzlich sollte man sich als YouTuber Creatorin natürlich mit dem Gedanken auseinandersetzen, wie man reagieren möchte, wenn man denn wirklich mal negative Kommentare bekommt, vielleicht jemand rum trollt, jemand vorbeikommt und einem das Blaue vom Himmel herunter lügt, oder, oder. Hier gibt es den strikten "Ignore die Trolle und banne sie sofort"-Ansatz, und den "ich rede erstmal mit denen, manchmal werden sie wieder vernünftig" Ansatz, und einiges dazwischen.


    Aber, welches davon der richtige Weg für Dich sein kann, ist schwer für mich zu beurteilen, denn das Auseinandersetzen mit negativen, provokativen, trolligen, lügenden oder anderweitig schädlichen Kommentaren, kann sehr anstrengend werden. Wenn man sich zu sehr darauf einlässt und/oder eine labile Persönlichkeit ist, würde ich davon abraten, sich zu sehr damit auseinander zu setzen. Und abseits von einem selbst, sollte man auch daran denken, dass derlei negative Kommentare auch traumatisch für andere Zuschauer sein können, oder wiederum weitere Trolle/Hater/etc anlocken könnten.


    Für den Fall der Fälle:
    YouTube bietet einige Möglichkeiten andere daran zu hindern, Kommentare auf dem Kanal abzulassen. Das beginnt mit dem Ausblenden von Benutzern auf dem Kanal, über die Einstellung, dass Kommentare bestimmter Benutzer immer erst genehmigt werden müssen (ansonsten landen sie in "zur Überprüfung" und werden dort zurückgehalten. Man kann die Kommentare auch einfach stumpf löschen und sich nicht weiter darum kümmern, man kann Block-Worte festlegen in den Community-Einstellungen, die immer zu einer Überprüfung führen und so zum Beispiel bestimmte Schimpfworte oder Code-Wörter sperren.


    Und als ultimative Waffe bleibt einem immer noch, auf den Kanal des Benutzers zu gehen, und dort unter Info auf die Fahne zu gehen, dort kann man den User entweder melden, oder einfach bannen, danach ist er nicht mehr in der Lage, Deinen Kanal zu sehen.


    Pass auf jeden Fall auf Dich auf, lass Dich nicht runterziehen von Trollen und Hatern, aber hab auch nicht zu viel Angst auf der anderen Seite, die meisten Leute, die bellen, beißen nicht. Und ich hab schon mehrfach Trolle und Hater durch konsequente freundliche Konfrontation dazu gebracht entweder einfach zu gehen, weil sie gemerkt haben, dass sie nicht einschüchtern oder andere negative Eindrücke erzeugen können. Und aus ein paar Leuten aus dieser Kategorie wurden nach längeren Gesprächen sogar Abonnenten.

  • Guten Abend Vogel frei!,


    ich habe kurz mal auf deinen Kanal geschaut und recht schnell betreffenden Kanal gefunden.
    Für die anderen Leser, um es kurz aufzuschlüsseln: Betreffender Kanal ist so ein Fortnite-Youtuber, der seine Videos anfängt mit "Liked dieses Video in 5 Sekunden für kostenlose Fortnite Skins."
    Seine Videobeschreibung ist ein großer Textblock ohne Sinn, gespickt mit unzähligen Keywords, wie man sie immer bei der Art Youtuber findet, die mit allen Mitteln versuchen, die Youtube-Suche zu manipulieren. (Leider oft mit Erfolg.)
    In seinem neusten Video ist die Stimme eine andere, weil das Video von jemandem anders ist. Es gibt auf einem anderen Kanal auch ein Video mit demselben Inhalt auf Englisch.
    Er ist also tatsächlich sehr jung.


    Natürlich besteht die Möglichkeit, dass er sich aus welchen Gründen auch immer für deine Thematik interessiert, doch ehrlich gesagt vermute ich, er kommentiert einfach viel (und ja auch sehr kurz) um andere Kanalbetreiber dazu zu bringen, bei ihm zu abonnieren. Er wird in dem Fall deine Videos nur 2 Sekunden anschauen und kommentieren.
    Das schließe ich aus seinem sonstigen Auftreten auf seinem Youtube Kanal, auf welchem er sich jeglichen schändlich Tricks zur Reichweitengenerierung bedient.


    Mach dir nicht soviele Gedanken darüber. Auch wenn ich unrecht habe oder so ein Fall erneut auftritt, indem du dir unsicher bist. Letztentlich kannst du nicht beeinflussen, wer sich mit deinen Videos auseinandersetzt - zum Teil jedenfalls vielleicht mit einer Altersbeschränkung. Mache es dir nicht zur Aufgabe die Hintergründe eines jeden deiner Zuschauer wissen zu wollen. Wenn sich einer mitteilen möchte, tut er das. Ich möchte damit nur sagen: belaste dich nicht so sehr!

  • also es ist schwer für mich, dies umfassend zu beurteilen. Denn es gibt weder "den Fortnite Spieler" noch gibt es "den PTBS-Erkrankten". Daher bin ich kein Freund von solchen Schubladen. Menschen sind sehr vielschichtig, und auch jemand der vielleicht ein populäres Spiel spielt, das von vielen jugendlichen gespielt wird, kann eine viel komplexere Person sein. Was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht möglich wäre, dass er einfach ein Troll sein könnte. Aber der Zusammenhang "Fortnite" = "Jung, unerfahren und trollig" geht mir persönlich etwas zu weit.

    ich denke, sie meinte dies weniger verurteilen bzw. Klischeesehend, sondern eher als Beschreibung der Lage ... habe mir das kurz angeguckt, und der Kanal wirkt wirklich wie das pure Klischee des 12 jährigen Fortnite BR Creators mit allen üblichen Verstößen gegen die AGBs von YouTube. (wobei der Wechsel der Stimme im letzten Video, wirklich akward wirkt)


    Tippe, weniger aufn Troll, würde hier eher wenn die üblichen S4S, FB Gruppen & Co. in betracht ziehen. 1 Wörter Kommentare und sowas.


    Wie @ZapZockt schrieb gibts da diverse Methoden zum Umgang, je nach dem wie es verläuft ... Hier mal 3 Threads ...
    Kommentar - Moderation - Wie kriegt man Spammer und Hater besser in den Griff?
    Kommentare, Nutzer & Kanäle melden - Wie geht das eigentlich?
    Trolle, Hater & das Böse! [Informations Material]


    Meine Vermutung wäre, das er dich nun noch paar mal besucht und zuspammt bis er merkt das kein Abo dabei raus springt für ihn.


    Aber kann natürlich auch wer sein, der sich eben für die Thematik interessiert ... wird man erst mit der Zeit genauer sehen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @ZapZockt So meinte ich das wirklich nicht. Da waren die Finger schneller als das Hirn...
    Mit "Fortnite-Spieler Marke Fortnite-Spieler" meinte ich genau das, was @Psychisch krank? und @Steve erklärt haben. Und je nah Kommentar würde ich auch entsprechend reagieren (Von Saiky ganz abgesehen).
    Ich kann anderen Betroffenen nicht so helfen wie manche Fachleute, aber ich kann ihnen evtl. etwas mitgeben.
    Und wenn sie Kommentare wie "Vogel frei, wie machst du dieses und jenes? Mir hilft das nicht" hinterlassen, kann und würde ich natürlich Tipps geben.
    Mit Vielleicht-Trollen wie diesem jungen Haudrauf hatte ich nur noch keine Erfahrung. Wenn er trollt, gut und schön. Den kann ich im schlimmsten Fall bannen. Wenn er betroffen wäre oder rein zufällig auf den Kanal gestoßen wäre, ohne zu wissen, wie er jetzt für sich oder mit Anderen umgeht, wüsste ich nicht, was ich machen soll. Ratschläge geben okay, aber gerade letzteres würde mich überfordern.
    Deswegen habe ich den Eingangspost so drastisch formuliert. Ich bin ja selbst nicht DIE PTBS-Erkrankte. Zumindest nicht laut meiner Psychiaterin... Und so zu urteilen wäre nicht meine Art, weil falsch! Vielleicht hätte ich die Lage besser schildern sollen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!