Wie viel Werbung im Video?

  • Alle meine Video sind etwa 10-13 Minuten lang. Auch kürzer und länger, aber etwa 90% aller Videos 10-13 Min.


    Wie viel Werbung kann man schalten? Ich verstehe ja, jeder wie er es haben will. Ich schalte zur Zeit zwischen Anfang und Ende der Videos etwa 4-5 Werbungen. Bis jetzt hat sich niemand darüber beschwert und auch die Views werden nicht weniger.
    Deswegen würde ich gerne eure Meinung darüber erfahren.
    So viel es halt geht, aber natürlich will ich es nicht übertreiben.


    Genau so würde mich interessieren, wie ihr eure Werbeeinblendungen im Video aufteilt? Ich mache das bis jetzt nur so nach Augenmaß. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Kriterien worauf man achten soll?

  • Kommt auf die Zielgruppe und den Markt an ...


    Ist die Zielgruppe dumm wie ein Stück scheiße und sonst keine bis kaum Konkurrenz aufn Markt ... pump den Balken voll bis er Geld ist.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich schalte zur Zeit zwischen Anfang und Ende der Videos etwa 4-5 Werbungen. Bis jetzt hat sich niemand darüber beschwert und auch die Views werden nicht weniger.

    Also ich hätte ja gesagt, dass das arg zu viel ist, aber wenn die Views, Watchtime und Zuschauerbindung trotzdem passen, dann scheint's ja ok zu sein. xD (Oder YouTube spielt nur an wenigen der Punkte wirklich einen unterbrechenden Werbeclip ab)


    Genau so würde mich interessieren, wie ihr eure Werbeeinblendungen im Video aufteilt? Ich mache das bis jetzt nur so nach Augenmaß. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Kriterien worauf man achten soll?

    Schau dir die Zuschauerbindung in Analytics an. Wenn du siehst, dass bei Minute x 20% plötzlich massig Zuschauer abspringen, lohnt sich ein Werbeclip danach nicht. Der sollte dann einige Sekunden davor laufen. Einige der Zuschauer werden zu dem Punkt dann das Video verlassen (was sie ja vermutlich eh gemacht hätten), aber bei anderen kann das noch mal die Aufmerksamkeit ankurbeln und sie bleiben länger im Video. Und ob 50,000 Leuten oder nur 40,000 Leuten Werbung angezeigt wird (jetzt mal von dem 20% Drop Beispiel ausgegangen) macht sich natürlich finanziell einen Unterschied.

  • So viel es halt geht, aber natürlich will ich es nicht übertreiben.

    Der Zug ist schon abgefahren, wenn du ernsthaft 5 Werbungen in einem 10 Minuten Video schaltest. Ich als Zuschauer finde EIN Pre-Roll Video akzeptabel. Alles andere = Unsubscribe. Das kann nur ich so sehen, andere haben wieder andere Ansichten. Aber mehr als 1-2 Werbungen empfinde ich subjektiv als greedy und supporte das dann auch nicht.

  • Wenn du nach dem Ranking gehst, ist Werbung immer von Vorteil. Da würde es heißen: Je mehr desto besser. ABER: Man sollte seinen Zuschauer natürlich trotzdem nicht vergraulen.


    Wie viel Werbung in 10 Minuten angemessen sind, muss jeder für seinen Content und seine Community entscheiden. Das finde ich schwer zu pauschalisieren. Ich schalte in der Regel alle 4 Minuten Werbung. 3 Minuten oder mehr als 4 Spots (egal wie lang das Video ist) haben meist negatives Feedback ausgelöst.


    Grundsätzlich kommen diese "Beschwerden" aber immer nur aus einer bestimmten Richtung. Die wenigsten scheinen wohl zu verstehen, dass man auf 15 Minuten auch mehr Inhalt bekommt als auf 5 Minuten. Ich spreche hier natürlich von inhaltlich gutem Content, nicht von klein Timmi, der sein Video gezwungenermaßen auf 10+ Minuten streckt.


    Wer aber so wenig bereit ist zurückzugeben, nicht mal ein paar Sekunden Werbung opfern kann und dann z.B. gleich auf Deabonnieren klickt: Den will ich auch gar nicht als Zuschauer. Ich halte von dieser Nehmen-Nehmen-Philosophie nichts. Auch auf Zuschauerseite sollte es immer ein Nehmen und Geben sein.

  • Was soll schon "Nehmen und Geben" in diesem Fall heißen? Das originär von den Zuschauern erwartete "Geben" ist das Zuschauen an sich, plus weitere Interaktionen. Das bringt dich irgendwann im Idealfall in eine Position, in der du überlegen kannst, ob sich daraus finanzielle Ressourcen erschließen lassen. Völlig legitim. Einen Anspruch jeglicher Natur hat man auf weiteres "Geben" des Zuschauers, wie es das Ansehen von Werbung wäre, meiner Ansicht nach indes nicht - wir alle erbringen unsere Leistung ja ungefragt und freiwillig. Niemand hat von uns gefordert, Videos zu Thema X zu erstellen und Y Stunden Arbeit darin zu investieren. Wir sind halt das Online-Äquivalent zum Straßenmusiker, der natürlich in der Hoffnung auf ein paar Groschen im Hut performt, aber keineswegs von Passanten fordern kann, wegzuhören, wenn sie nichts zahlen möchten :)


    Ich hab ja auch nix gegen Werbung, und whiteliste Kanäle, die ich supporten möchte, gezielt. Vielleicht schalte ich irgendwann sogar selbst mal Werbung, wer weiß. Ein bis zwei Werbungen sind daher völlig okay - wenn mich der Content interessiert, fände ich das akzeptabel. Ein einzelner Preroll ist mir immer am liebsten, aber nun ja.


    Nach meinem Maßstab sind aber vier bis fünf Werbungen in einem 10-Minuten-Clip einfach zu viel. Da muss ich davon ausgehen, dass der Creator lediglich an Umsatz und sonst nichts interessiert ist. Und rein auf Kommerz ausgerichtete Kanäle, die dann Werbung bis zur statistisch maximal erträglichen Schmerzgrenze schieben, mag ich halt nicht. Wenn die mich dann im Gegenzug auch nicht mögen - na, das bereitet mir jetzt keine schlaflosen Nächte...^^

  • Ich persönlich mag das überhaupt nicht, sobald ich da unten in der leiste lauter gelbe punkte sehe bin ich weg und suche mir ein video mit gleichem Inhalt ohne werbung... Klingt evtl hart aber mich interessiert ja dann das "Produkt" im video, und nicht der der das video macht, welcher Youtuber es nun macht ist mir eigentlich egal...
    Wenn es aber deinen Zuschauern nichts ausmacht, würde ich da nichts ändern :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!